Brandschutzerziehung – KiTa Hagen

Am 03.02.2017 konnten wir eine Gruppe von 15 Kindern und zwei Erzieherinnen der „DRK – Kita Hagen“ bei uns im Feuerwehrhaus Hagen zur Brandschutzerziehung begrüßen. Gespannt hörten die Kinder zu, wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben. Aber auch, dass sie auf dem schnellsten Wege nach draußen müssen und wenn es geht, die Türen hinter sich zu schließen. Experimente mit Feuer, was brennt oder was brennt nicht, wurden gezeigt. Welche Notrufnummer hat die Feuerwehr? Was sage ich, wenn ich einen Notruf absetze? Auch dieses wurde mit den Kindern ausführlich besprochen und gleich fleißig geübt. Danach zeigten wir ihnen, was ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz alles anziehen muss – Jacke, Hose, Handschuhe, Stiefel, Helm und Atemschutzmaske. Zum Schluss war es so viel, dass man uns kaum mehr erkennen konnte.