Messtrupp

Der Messtrupp Hagen -auch „Strahlenspür- und Messtrupp“- gehört zusammen mit 3 weiteren Messtrupps und dem ABC-Zug sowie der Versorgungsgruppe zur Kreisfeuerwehrbereitschaft KatS (Katastrophenschutz).

Die Fahrzeuge der Messtrupps sind in Hagen (Bad Pyrmont), Hess.Oldendorf, Flegessen (Bad Münder) und Lauenstein (Salzhemmendorf) stationiert und werden von Mitgliedern der dortigen Einsatzabteilungen besetzt. Der Messtrupp Hagen besteht zur Zeit aus 7 Mitgliedern. Die Messwagen sind u.a. mit Strahlenschutzanzügen, CSA (Chemikalienschutzanzügen) und diversen Messgeräten ausgestattet.

Aufgabe des Messtrupps ist es Messungen rund um das Kernkraftwerk Grohnde (im Landkreis Hameln-Pyrmont und darüber hinaus) durchzuführen. Der Messwagen wird aber auch zu Brand- und Gefahrguteinsätzen alarmiert um verschiedene Messungen durchzuführen.