Rettungskarte

Moderne Autotechnik bietet mehr Sicherheit bei Unfällen – z.B. durch Karosserieverstärkungen, zahlreichen Airbags uvm. Diese Eigenschaften können die Rettung der Insassen durch die Feuerwehr aber erschweren.
Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt, da jedes Auto andere Eigenschaften hat. Aus diesem Grund hat der ADAC die Rettungskarten eingeführt. Hier finden die Einsatzkräfte alle wichtigen Informationen, die für eine Rettung wichtig sind. Daher sollte, nach Empfehlung von Feuerwehr und ADAC, in jedem Auto eine Rettungskarte vorhanden sein.

Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du daher folgendes machen:

• suche die für dein Auto passende Rettungskarte hier aus und drucke diese in Farbe aus
  • bringe die Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende an

Wir wünschen gute Fahrt!