Einsatz 22.09.2010 – FEU Scheunenbrand

Datum: 22. September 2010 um 10:34 Uhr
Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Eschenbruch, Hiddensen
Fahrzeuge: HLF 20, KdoW, Messwagen, DLK 23/12 – FF Bad Pyrmont, ELW – FF Bad Pyrmont, LF 16/12 – FF Bad Pyrmont
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Barntrup, Freiwillige Feuerwehr Blomberg, Freiwillige Feuerwehr Eschenbruch, Freiwillige Feuerwehr Lügde

Viel Arbeit hatte die Hagener Feuerwehr am Mittwoch, den 22.09.2010. Erst heulten vormittags um 10:34 Uhr die Sirenen wegen eines Großfeuers auf dem Reiterhof Schlichte in Hiddensen, bei dem ein Wohnhaus und eine Scheune zerstört wurden. Die Feuerwehren aus Eschenbruch, Blomberg, Barntrup, Lügde, Lemgo, Bad Pyrmont und Hagen waren unter anderem mit 3 Drehleitern im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Die Feuerwehr Hagen war mit ihrem Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug, Messwagen sowie dem Einsatzleitwagen und 16 Kameraden vor Ort.
Als Sofortmaßnahme wurden angrenzende Gebäude durch eine Riegelstellung geschützt sowie eine Wasserentnahmestelle eingerichtet. Mit einem B- Strahlrohr und fünf C- Strahlrohren wurde eine Brandbekämpfung vorgenommen. Ein gefährdeter Stallbereich mit 240 Schweinen wurde, auch Dank einer Betondecke, und einem gezielten Löscheinsatz gehalten. Alle Schweine konnten, wenn auch mit leichten Blessuren und Brandblasen , in die angrenzende Reithalle getrieben werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Löschwasserversorgung gestaltete sich schwierig. Ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen aus dem nahegelegen Hagen, die Wasserentnahme aus der zentralen Wasserversorgung und über den am Hof befindlichen Feuerlöschteich stellte zu Anfang die Wasserversorgung sicher. Im Lauf des Einsatzes wurden Wasserentnahmestellen am Feuerlöschteich in Eschenbruch und einer Teichanlage eingerichtet. Hier konnte das Löschwasser nur über lange Wegstrecke mit Schlauchleitungen transportiert werden.

Einsatz 22.09.2010 - FEU Scheunenbrand