Kinderfeuerwehr

In der Kinderfeuerwehr Hagen sind alle Hagener Kinder von 6 – 9 Jahren herzlich willkommen! Wir treffen uns einmal im Monat von 16:00 – 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus.
Mit etwas Theorie und viel Praxis geht es um Themen wie:
Feuerwehrautos
Brandschutzerziehung
Feuerwehrausrüstung
1. Hilfe

Natürlich kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz – Mal- und Bastelaktionen, Kinderkino, Fahrten, Dorfralleys uvm stehen auf dem Programm. Außerdem bekommt jedes Kind ein Feuerwehr T-Shirt und eine Jacke, die zu jedem Treffen getragen werden.
Begleitet werden die Feuerwehr-Kids immer von Kristin Lehmann, Gaby Brandt, helfenden Eltern und natürlich von den fleißigen Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Hagen.
Unsere Zielsetzung ist es , die pädagogische Arbeit mit Kindern zu fördern und darüber die Faszination für Feuerwehr bei den Kindern zu intensivieren. Darum sind wir froh die Fachkraft Kristin Lehmann aus unserem Ortsteil für diese Aufgabe begeistern zu können. Jeder der als Feuerwerwehrfrau oder -mann bei einem Kinderfest oder anderen Veranstaltungen war, hat festgestellt, dass die Feuerwehr immer ein Magnet für Kinder ist. Der Wunsch vieler Kinder ist es später einmal Feuerwehrmann zu werden. Ein schöner Nebeneffekt der Arbeit mit Kindern in unserer Feuerwehr ist es, dass wir dem sogenannten demografischen Wandel entgegenwirken können und die Kinder früh an unsere Feuerwehr binden.