Neubau Feuerwehrhaus Hagen

Bautagebuch 21.04.2024
In den letzten Tagen ist auf der Baustelle wieder einiges passiert. Der Kran wurde abgebaut und damit können die Arbeiten an der Bodenplatte der Fahrzeughalle fortgesetzt werden. Zudem wird weiter am Dach und den Wänden gearbeitet. Auch die Fensterbauer sind bereits auf der Baustelle eingetroffen.

Bautagebuch 14.04.2024
Nachdem alle Wände stehen wurde in dieser Woche bereits am Dach gearbeitet. Die Arbeiten an der Fahrzeughalle und dem Lager werden in Kürze folgen.

Bautagebuch 06.04.2024
Es geht weiter in großen Schritten voran. In dieser Woche wurden die Holzwände aufgebaut – jetzt lässt sich der Grundriss des neuen Feuerwehrhauses erkennen.

Bautagebuch 30.03.2024
Auf der Baustelle hat sich in den letzten beiden Wochen wieder einiges getan. Die Betonarbeiten sind fast abgeschlossen. Der Technikraum hat bereits eine Decke bekommen und die Torseite der Fahrzeughalle wächst. Zudem wurde alles eingerüstet für den bevorstehenden Aufbau der Holzwände.

Bautagebuch 13.03.2024
In den letzten beiden Tagen ist das neue Feuerwehrhaus sichtbar in die Höhe gewachsen. Mit mehreren Sattelzügen wurden die Betonwände angeliefert und durch einen Autokran aufgestellt. Der Schulungsraum, die Fahrzeughalle und das Lager sind bereits erkennbar. Die restlichen Wände des Gebäudes werden in Holzbauweise gefertigt und folgen.

Bautagebuch 09.03.2024
In dieser Woche wurde die Bodenplatte gegossen – langsam lassen sich die Maße des Gebäudes erkennen. Die Bodenplatte der Fahrzeughalle folgt in einer späteren Bauphase.

Bautagebuch 03.03.2024
Es geht voran – in den vergangenen zwei Wochen wurde das Fundament fertiggestellt und zur Zeit wird an der Bodenplatte gearbeitet.

Bautagebuch 17.02.2024
Seit dem Spatenstich letzte Woche hat sich viel auf der Baustelle getan. Die Erdarbeiten sind abgeschlossen und aktuell wird bereits am Fundament gearbeitet. Zudem wurde die Baustelle eingerichtet und der Kran aufgestellt, welcher schon von Weitem zu sehen ist.

Bautagebuch 06.02.2024
Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses auf dem Hagen – am 06.02.2024 wurde in Anwesenheit von Ortsbrandmeister, Stadtbrandmeister und Vertretern von Verwaltung, Politik, sowie Kreissiedlungsgesellschaft der offizielle Start der Bauarbeiten auf der Bürgerwiese verkündet. Die Fertigstellung des Neubaus ist in einem halben Jahr geplant und wird der Freiwilligen Feuerwehr Hagen ein funktionales und den heutigen Anforderungen entsprechendes Feuerwehrhaus bieten. Durch einen weiteren Stellplatz kann zudem das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 3000), welches ebenfalls in diesem Jahr ausgeliefert wird, untergestellt werden.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Architekt Michael Kuhn, Fachgebietsleiter Ordnung und Soziales L. Klemme, Baudezernent M. Schmidt, Bürgermeister Klaus Blome, Ausschussvorsitzender Feuerschutz, Sicherheit und Verkehr Uwe Schrader, KSG S. Fischer, KSG R. Fehl, Ausschussvorsitzende Bauen, Klima- und Umweltschutz Stefanie Plaul, StadtBM Maik Gödeke, Ortsbürgermeister Andreas Müller, stv. OrtsBM Dennis Mull, OrtsBM Marco Brandt