Tipps für ein sicheres Silvester

Silvester gehört schon lange mit zu den einsatzreichsten Nächten für Feuerwehren. In der Nacht zu Neujahr steigt die Gefahr durch Silvesterraketen, Böller und anderes Feuerwerk. Den Großteil der Einsätze in dieser Nacht machen Brände und Verletzungen aus. Brennende Dächer oder ganze Häuser, aber auch schwere Verletzungen an Händen durch Feuerwerk beschäftigen in der Neujahresnacht die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Damit du auch sicher in das neue Jahr rutschen kannst sind hier einige Tipps:

• Feuerwerk ist „Sprengstoff“. Jugendliche unter 18 Jahren solllten damit nicht alleine hantieren.
  • Beachte unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.
  • Zünde Feuerwerk nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Das Abbrennen von Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern u.a. ist untersagt. Dieses Verbot gilt auch für Fachwerk- und Reetdachhäuser. Beachte örtliche Regelungen!
  • Nehme nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfe Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg – und ziele niemals auf Menschen. Zünde nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal.
  • Stelle auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her. Hierbei kann es zu schwersten Verletzungen kommen! Artikel, die in Deutschland zum Verkauf zu Silvester freigegeben sind, müssen über eine Prüfnummer der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) verfügen.
  • Schütze deine Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entferne Möbel und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halte Fenster und Türen geschlossen.
  • Wähle bei einem Brand oder Unfall sofort den Notruf 112. Nur eine schnelle Meldung bietet Gewähr für effektive Hilfe.

Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr!