Einsätze 08.06.2018 – TH Unwetter

Einsatzart: TH
Einsatzort: Stadtgebiet Bad Pyrmont
Einsatzleiter: Biermann
Fahrzeuge: HLF 20, KdoW, Messwagen, stellv. StBM, StPW, TeamELW, ELW – FF Bad Pyrmont, GW-L – FF Bad Pyrmont, HLF 20 – FF Bad Pyrmont, LF 16/12 – FF Bad Pyrmont, MTW – FF Bad Pyrmont, GW-G – FF Holzhausen, KdoW – FF Holzhausen, LF 10/6 – FF Holzhausen, MZF – FF Holzhausen, TLF 16/24-Tr – FF Holzhausen, TSF – FF Löwensen, TSF – FF Thal
Weitere Kräfte: Bauhof

Einer der bisher einsatzreichsten Tage des Jahres hat die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont am Freitag gefordert. Am Nachmittag zog ein starkes Unwetter über das Stadtgebiet – dabei kam es zu vielen mit Wasser vollgelaufenen Kellern und überfluteten Straßen. Bis zum Abend mussten ca. 70 Einsatzstellen in Bad Pyrmont, Holzhausen und Hagen abgearbeitet werden. Die Kameradinnen und Kameraden haben mit Tauchpumpen und Nassaugern Wasser aus Kellern gepumpt und Straßen von Wasser und Schlamm gesäubert. Als erstes wurden die Feuerwehren aus Bad Pyrmont und Holzhausen alarmiert, da sich die Einsätze auf die Stadt konzentrierten. Um die immer größer werdene Anzahl an Alarmierungen zu koordinieren wurde das Team Einsatzleitwagen alarmiert. Dieses nahm alle über die Leitstelle kommenden Einsätze an und teilte sie auf die Einsatzkräfte auf. Später wurden die Feuerwehren Hagen, Löwensen und Thal zur Unterstützung alarmiert. Unsere Feuerwehr pumpte mit dem HLF20 in Holzhausen mehrere Keller mit der Tauchpumpe und einer Saugleitung aus. Auf dem Hagen kamen ebenfalls noch 2 Einsatzstellen dazu. In der Meintetalstraße musste auch Wasser aus einem Keller gepumpt und im Buchengrund die Straße gesäubert werden. Dies übernahm der KdoW, der eine 2. Ausrüstung auf dem Anhänger mitführte. Als diese Einsätze gerade erledigt waren wurde die Feuerwehr Hagen noch zu einer Tragehilfe alarmiert – mehr dazu im anderen Einsatzbericht.

Unwetter