Einsatz 06.10.2022 – VU eingeklemmt

Datum: 6. Oktober 2022 um 23:05 Uhr
Einsatzart: VU
Einsatzort: Thal, L429
Fahrzeuge: HLF 20, KdoW, ELW 1 – Stadtfeuerwehr, KdoW – Stadtfeuerwehr, stellv. StBM, StPW, GW-L – FF Bad Pyrmont, HLF 20 – FF Bad Pyrmont, TSF-W – FF Thal
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, NEF – DRK, Polizei, RTH, RTW – DRK

Am späten Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Thal, Bad Pyrmont und Hagen zusammen mit der Polizei sowie dem Rettungsdienst auf die Landstraße zwischen Thal und Bad Pyrmont alarmiert. Der ersten Meldung nach sollte ein PKW gegen einen Baum gefahren und der Fahrer nicht ansprechbar in seinem Fahrzeug eingeklemmt sein.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde der bedingt ansprechbare Fahrer von Ersthelfern in seinem Fahrzeug betreut. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und einem Notarzt wurden die Ersthelfer dabei durch die Feuerwehr unterstützt. Parallel wurde die Einsatzstelle gegen den Verkehr abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Glücklicherweise war der Fahrer entgegen der ersten Meldung nicht im Fahrzeug eingeklemmt, sodass dieser ohne schwerem Gerät vom Rettungsdienst und Feuerwehr aus seinem Fahrzeug gerettet werden konnte.
Da schwere Verletzungen vermutet wurden, wurde der Rettungshubschrauber „Christoph Niedersachsen“ hinzugerufen. Die Feuerwehr Hagen, die ursprünglich aufgrund des zweiten Rettungssatzes alarmiert wurde, richtete auf dem Sportplatz in Thal den Landeplatz ein. Hierzu wurde das Flutlicht eingeschaltet und mit dem HLF20 der Brandschutz sichergestellt. Der KdoW Hagen sperrte während des Einsatzes die Landstraße von Bad Pyrmont kommend für den Verkehr.
Nach dem Abtransport des Fahrers wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche die weitere Absicherung übernahm und der Einsatz konnte für die Feuerwehr beendet werden.