Einsatz 06.12.2023 – VU eingeklemmt

Datum: 6. Dezember 2023 um 14:11 Uhr
Einsatzort: Holzhausen, L426
Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1 – Stadtfeuerwehr, stellv. StBM, ELW – FF Bad Pyrmont, HLF 20 – FF Bad Pyrmont, LF 16/12 – FF Bad Pyrmont, KdoW – FF Holzhausen, TLF 16/24-Tr – FF Holzhausen
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, NEF – DRK, Polizei, RTW – Kreis Lippe, RTW – DRK

Am Mittwoch wurden die Feuerwehren Holzhausen, Bad Pyrmont, Hagen und das TeamELW mit dem Stichwort „VU eingeklemmt“ zum Grießemer Berg alarmiert. Zwei PKW kollidierten frontal in einer Kurve und blieben stark beschädigt auf der Landstraße stehen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten bereits alle drei Insassen die Autos selbstständig verlassen. Der Rettungsdienst rückte mit drei Rettungswagen und einem Notarzt an und übernahm die Versorgung der Verletzten. Die Feuerwehr nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf und stellte den Brandschutz sicher. Bei dem beteiligten Elektroauto wurde die Hochvoltanlage vorbeugend deaktiviert. Die Feuerwehr Hagen konnte die Anfahrt abbrechen, da glücklicherweise keine Person eingeklemmt war. Nachdem beide PKW abgeschleppt waren, konnte die während des Einsatzes voll gesperrte L426 wieder freigegeben werden.