Einsatz 13.12.2021 – FEU Schornstein

Datum: 13. Dezember 2021 um 1:21
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzart: FEU 
Einsatzort: Eschenbruch, Wittenkamp
Mannschaftsstärke: 1:14
Fahrzeuge: HLF 20, KdoW
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Blomberg, Freiwillige Feuerwehr Eschenbruch, Polizei, Schornsteinfeger


Einsatzbericht:

In der Nacht zu Montag wurde die Feuerwehr Hagen zu einem Schornsteinbrand im benachbarten Eschenbruch alarmiert. Die Feuerwehren Eschenbruch und Blomberg waren ebenfalls ausgerückt.
Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde der Kamin vom Keller bis zum Dachboden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Brandschutz wurde mit einem Löschangriff bzw. Kleinlöschgerät sichergestellt. Die Kameraden vom Hagen stellten 2 Atemschutztrupps im Gebäude, übernahmen den Brandschutz und die Absicherung der Einsatzstelle.
Nachdem der hinzugezogene Schornsteinfeger den Kamin gereinigt und von innen kontrolliert hatte, konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Bei Einsätzen in Eschenbruch wird die Feuerwehr Hagen aufgrund der räumlichen Nähe automatisch mitalarmiert.

Foto Feuerwehr Blomberg

Allgemein