Einsatz 16.10.2022 – VU eingeklemmt

Datum: 16. Oktober 2022 um 2:20 Uhr
Einsatzort: Thal, L429
Fahrzeuge: HLF 20, KdoW, ELW 1 – Stadtfeuerwehr, KdoW – Stadtfeuerwehr, StBM, stellv. StBM, StPW, DLAK 23/12 – FF Bad Pyrmont, GW-L – FF Bad Pyrmont, HLF 20 – FF Bad Pyrmont, KdoW – FF Holzhausen, LF 10/6 – FF Holzhausen, TLF 16/24-Tr – FF Holzhausen, TSF-W – FF Thal
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK

In der Nacht zum Sonntag wurden die Feuerwehren Thal, Bad Pyrmont, Hagen, Holzhausen sowie das Team ELW gemeinsam mit dem Rettungsdienst, einem Notarzt und der Polizei um 02:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße zwischen Thal und Bad Pyrmont alarmiert.
Eine Fahrerin verunfallte hier alleinbeteiligt mit ihrem PKW. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde die verletzte Fahrerin in ihrem Fahrzeug von Ersthelfern betreut. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes unterstützte hierbei die Feuerwehr. Parallel wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz mittels einem C-Rohr und Feuerlöscher sichergestellt und die Einsatzstelle durch das TSF-W Thal und HLF Bad Pyrmont ausgeleuchtet. Ausgelaufene Kühlflüssigkeit wurde mit Bindemittel abgestreut. Um genügend Platz für die schonende Rettung der verletzten Fahrerin zu schaffen, wurde nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst die Fahrertür mit dem Hilfeleistungssatz des HLF Bad Pyrmont abgetrennt. Im Anschluss wurde der Rettungsdienst bei der Rettung der Person aus dem Fahrzeug unterstützt. Nachdem die Fahrzeugbatterie abgeklemmt war, konnte mit Aufräumarbeiten begonnen werden. Die Fahrbahn wurde von Trümmerteilen befreit und kontaminiertes Bindemittel wieder aufgenommen.
Nach der Bergung des Unfallfahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die Straßensperrung aufgehoben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.