Einsatz 22.04.2021 – TH Höhenrettung

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzart: TH
Einsatzort: Bad Pyrmont, Helenenstraße
Fahrzeuge: HLF 20, StBM, stellv. StBM, StPW, DLK 23/12 – FF Bad Pyrmont, ELW – FF Bad Pyrmont, HLF 20 – FF Bad Pyrmont
Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK

Am Donnerstagmorgen beobachteten Anwohner, wie eine Person auf einen Baukran an der Ecke Helenenstraße / Wolradstraße kletterte und verständigten die Polizei. Da sich die Person bereits auf dem Ausleger des 20m hohen Krans befand wurde die Feuerwehr nachgefordert. Die Feuerwehr Bad Pyrmont und die Fachgruppe Absturzsicherung der Feuerwehr Hagen rückten zur Einsatzstelle aus. Die Drehleiter, sowie der Sprungretter wurden in Stellung gebracht. Kurze Zeit später konnte die Person über die Drehleiter vom Kranausleger gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Absturzsicherung musste nicht mehr eingesetzt werden.
Vor ca. 1 Monat fand bereits in solcher Einsatz am selben Baukran statt.

(Bild vom Einsatz 17.03.2021)