Einsatz 25.01.2023 – FEU Schornstein

Einsatzart: Feuer
Einsatzort: Hagen, Kiefernweg
Einsatzleiter: Brandt
Fahrzeuge: HLF 20, KdoW, stellv. StBM, StPW, DLAK 23/12 – FF Bad Pyrmont, KdoW – FF Holzhausen, LF 10/6 – FF Holzhausen
Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Hagen zu einem Schornsteinbrand im Kiefernweg alarmiert. Vor Ort konnte ein starker Funkenflug aus dem Schlot festgestellt werden.
Zunächst wurde ein Trupp zur Erkundung in das Gebäude geschickt, sowie ein Löschangriff vorbereitet. Mit der ebenfalls alarmierten Drehleiter Bad Pyrmont, sowie einem Kameraden der Feuerwehr Holzhausen als Schornsteinfeger und entsprechendem Werkzeug vom HLF Hagen wurde der Schornstein gekehrt. An einer Revisionsklappe im Keller wurde das Brandmaterial entnommen und die Glut anschließend im Freien abgelöscht. Da es während dieser Arbeiten zu einer stärkeren Rauchentwicklung im Haus kam, mussten diese unter Atemschutz durchgeführt werden. Zudem stand ein weiterer Trupp mit Kleinlöschgerät im Gebäude in Bereitstellung, um bei einer Brandausbreitung sofort Eingreifen zu können. Nachdem zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Hagen im Einsatz waren wurden weitere Geräte benötigt (aufgrund einer regelmäßigen Überprüfung befinden sich aktuell nur vier Ersatzgeräte auf dem Fahrzeug). Daher wurde die Feuerwehr Holzhausen nachalarmiert. Diese schickten noch einen weiteren Trupp in das Gebäude. Als keine Glut mehr im Schornstein festgestellt werden konnte, wurde „Feuer aus“ gemeldet. Die Einsatzstelle wurde noch ausgiebig belüftet und anschließend an den Eigentümer übergeben.