Feuerwehrmuseum

historische TS im Feuerwehrmuseum
Die Freiwillige Feuerwehr Hagen hat unserem Feuerwehrmuseum eine historische Feuerwehr Tragkraftspritze (TS) als Leihgabe übergeben. Das Museum befindet sich in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Hameln-Pyrmont, in Kirchohsen. Die TS war jahrelang bei unserer Feuerwehr im Einsatz. Die Originalgetreue Restaurierung wurde durch den Leiter des Museums, Ehrenkreisbrandmeister Dieter Wortmann nach dem damaligen Stand der Technik vorangetrieben. Die verwendete Farbe hat laut Dieter Wortmann folgende Bewandtnis: Gegen Ende 1943 wurde Chromdioxid, welches für das polizeigrün notwendig war, knapp und durfte nur noch bei der Wehrmacht Verwendung finden. Da man Eisenoxid in Deutschland genügend hatte, wurde angeordnet, neue Fahrzeuge und Pumpen in diesem ockergelb auszuliefern.

Feuerwehrmuseum im TV
Eine TV-Sendung von RTL Nord zeigte einen Beitrag zur Geschichte der Feuerwehr – gedreht wurde dafür in unserem Feuerwehrmuseum! Auch unsere historische TS ist darin zu sehen!
– zum Beitrag –