Übung 10.05.2019 – FEU Waldbrand

Am Freitag übten wir zusammen mit der Löschgruppe Eschenbruch das Vorgehen bei einem Waldbrand. Angenommen wurde ein Feuer am Waldrand oberhalb von Eschenbruch, welches sich in Richtung einer Fichtenschonung ausbreitete. Das TSF-W Eschenbruch übernahm den ersten Löschangriff – das HLF20 Hagen die Wasserversorgung. Dazu wurde Wasser aus dem Löschwasserteich am Feuerwehrhaus entnommen und eine 200m lange Strecke bergauf gefördert. Im Anschluss wurde mit einem Atemschutztrupp bei den Löscharbeiten im Wald unterstützt. Außerdem kam unsere Waldbrandausrüstung mit mehreren Trupps zum Einsatz. Dazu gehört neben dem Waldbrandrucksack mit D-Schläuchen und Strahlrohren auch der Löschrucksack und die Feuerpatschen. Nachdem das Übungsziel erreicht wurde konnte noch eine gesellige Stunde zur Kameradschaftspflege bei den Eschenbrücher Kameraden verbracht werden.

FEU Waldbrand