Unser neues Fahrzeug – das HLF20

Ersatzbeschaffung HLF20
Im Jahr 2004 wurde das Fahrzeugkonzept für die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont im Rat und in der Verwaltung beschlossen. Die letzte Umsetzung aus diesem Konzept sieht vor, das TLF 8/18W und das LF8 in der Stützpunktwehr Hagen durch ein HLF20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) zu ersetzen.
Die Mitglieder der Ortswehr Hagen bereiten diese Ersatzbeschaffung bereits seit 2010 vor und waren auf der Interschutz 2010 in Leipzig bei den führenden Fahrzeugherstellern um Informationen zu sammeln. In 2011 und 2012 wurden verschiedene Fahrzeugtypen bei einigen Wehren im Umkreis von 100 Km besichtigt.
Die Ausschreibung erfolgte im Jahr 2012 über die KWL ( Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft ).  Im Dezember erfolgte eine Vergleichsvorführung der Hersteller in Burgdorf/Hannover. An dieser Vorführung nahm eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Ortswehr, der Verwaltung und der Führung der Stadtfeuerwehr teil. Der Vergleich und die Bewertung durch die KWL ergab  den Vorschlag zur Vergabe an den Aufbauhersteller Schlingmann mit dem Fahrgestell Mercedes-Benz. Anfang 2013 erfolgte die Auftragserteilung durch die Stadtverwaltung Bad Pyrmont.
Bestellt wurde das Fahrgestell Mercedes-Benz 1529 AF 4×4 „Atego“ mit Allrad, Differentialsperre Vorder-und Hinterachse, Zwillingsbereifung, 6-Gang Getriebe, 286 PS.
Bei der Firma Schlingmann/Dissen wurde ein QuadraVA-Löschgruppenfahrzeugaufbau Typ HLF20 mit einem Wassertank 2000 Liter, einer Pumpenanlage FPN 10/3000, einem Hilfeleistungssatz der Fa. Lukas, einem Lichtmast 6x Hella Xenon AS 200, einem Schnellangriff Strom und 7 Pressluftatmerhalterungen bestellt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wird auf die 3-teilige Schiebleiter, den Sprungretter, die Seilwinde und die fahrbare Haspel verzichtet.
Im Oktober 2013 erfolgte in Dissen die erste Projektbesprechung mit dem Projektleiter Andreas Schulte. Die Arbeitsgruppe konnte die Beladung der einzelnen Geräteräume besprechen. Im Nachgang müssen noch einzelne Punkte geklärt werden und dann wird der Bau des Aufbaus erfolgen. Eine voraussichtliche Auslieferung ist für Mai 2014 geplant.

Update 9. KW

Der Aufbau steht zur Zeit in der Lackierung und in der 10. KW werden die Rolläden und die Pumpenanlage eingebaut. Eine Fertigstellung des kompletten Fahrzeugs ist für Mitte Mai geplant.

Aufbau HLF20

Bild 1 von 3

Update 10. KW

Der Termin für die offizielle Fahrzeugübergabe steht fest. Am Sonntag den 22.06.2014 um 11:00 Uhr wird das neue HLF20 feierlich übergeben.

Update 12. KW

Am 20.03.2014 fand in Dissen die letzte Projektbesprechung vor der Auslieferung statt.
Das Fahrgestell ist bereits fertiggestellt und beim Bau des Aufbaus geht es in großen Schritten voran.

Fahrgestell HLF20

Bild 1 von 4

Update 18. KW

Endlich ist es soweit! Das HLF20 ist fertiggestellt und wird ausgeliefert.
Die Fahrzeugabholung findet am Donnerstag den 08.05.2014 statt. An diesem Termin holen wir das HLF20 aus dem Schlingmann Werk in Dissen ab und überführen es zu uns auf den Hagen. Ab 18:00 Uhr können am Feuerwehrhaus erste Blicke auf das neue Fahrzeug geworfen werden.
Erste Bilder des fertiggestellten HLF20:

HLF20

Bild 1 von 6

Das HLF20 ist da!
Am 08.05.2014 haben wir mit einigen Kameradinnen und Kameraden unser HLF20 im Schlingmann Werk in Dissen abgeholt. Dort gehörte natürlich auch eine Werksbesichtigung und eine ausführliche Einweisung auf das Fahrzeug und die Ausrüstung dazu. Als das HLF20 dann auf dem Hagen ankam wurde es schon von vielen Interessierten erwartet.
Ab sofort steht das HLF20 für Einsätze und somit der Sicherheit aller zur Verfügung. Damit alle Mitglieder der Einsatzabteilung auf das Fahrzeug und die Ausrüstung ausgebildet sind, finden in den nächsten Wochen täglich Übungen statt.
Der nächste Termin ist die offizielle Fahrzeugübergabe am Sonntag den 22.06.2014 um 11:00 Uhr.
Detaillierte Infos und Bilder zum neuen HLF20 findet ihr hier.

Abholung HLF20

Bild 1 von 6

HLF20 offiziell in Dienst gestellt
Am 22.06.2014 wurde das HLF20 offiziell von der Stadt Bad Pyrmont an unsere Feuerwehr übergeben und in Dienst gestellt.
Nach der Fahrzeugübergabe konnten sich die zahlreichen Gäste das neue HLF20 im Detail anschauen und erklären lassen. Natürlich wurde dieser Tag mit einer anschließenden Feierstunde abgerundet!

Übergabe HLF20

Bild 2 von 7

Fahrzeugabnahme HLF20 bei der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle:

Abnahme HLF20

Bild 1 von 4