Einsatz 08.02.2024 – VU eingeklemmt

Datum: 8. Februar 2024 um 0:03 Uhr
Einsatzort: Bad Pyrmont, Lortzingstraße
Fahrzeuge: HLF 20, ELW 1 – Stadtfeuerwehr, KdoW – Stadtfeuerwehr, StBM, stellv. StBM, StPW, ELW – FF Bad Pyrmont, GW-L – FF Bad Pyrmont, HLF 20 – FF Bad Pyrmont
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK

Kurz nach Mitternacht wurde der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland über einen Fahrzeughersteller mitgeteilt, dass ein Notrufsystem eines PKW nach einem Verkehrsunfall auf der Lortzingstraße ausgelöst hatte. Im Fahrzeug lösten zwei Airbags aus, mit den Insassen konnte kein Kontakt hergestellt werden. Da in solchen Fällen anzunehmen ist, dass die Fahrzeuginsassen schwer verletzt sind, wurde neben dem Rettungsdienst und einem Notarzt und der Polizei, auch die Feuerwehren Bad Pyrmont, Hagen und das Team ELW mit dem Stichwort „VU eingeklemmt“ alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte zunächst Entwarnung gegeben werden, beide Insassen hatten das verunfallte Fahrzeug verlassen und wurden vom Rettungsdienst und dem Notarzt versorgt. Die Feuerwehr Hagen, die aufgrund des zweiten Hilfeleistungssatzes alarmiert wurde, konnte den Einsatz somit abbrechen. Auch für das Team ELW konnte Entwarnung gegeben werden.
Durch die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) sowie des Gerätewagen Logistik (GW-L) der Feuerwehr Bad Pyrmont wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut und dieses im Anschluss wieder aufgenommen.
Nach dem Abtransport des Unfallfahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen wurde der Einsatz für die Feuerwehr beendet.