Einsatz 12.09.2023 – Sonderlage Unwetter

Datum: 12. September 2023 um 23:59 Uhr
Einsatzart: Sonderlage
Einsatzort: Hagen
Fahrzeuge: HLF 20, KdoW, ELW 1 – Stadtfeuerwehr, KdoW – Stadtfeuerwehr, StBM, stellv. StBM, StPW, GW-G – FF Holzhausen, LF 10/6 – FF Holzhausen
Weitere Kräfte: Polizei, SEG DRK Bad Pyrmont

Die Feuerwehr Hagen wurde in der Nacht zu Mittwoch zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert. In der Pyrmonter Straße, Eichenbrink und Meintetalstraße wurden 3 vollgelaufene Keller mit Tauchpumpen vom Wasser befreit. Dabei kam das HLF20, sowie der KdoW mit Anhänger zum Einsatz.

Einsatzbericht der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont:
In der letzten Nacht zog ein Unwetter mit Starkregen über das Stadtgebiet. Besonders betroffen war der Ortsteil Hagen. Daher wurde eine örtliche Einsatzleitung durch das TeamELW eingerichtet um alle anfallenden Einsätze zu koordinieren. Insgesamt kam es zu 4 Einsatzstellen mit vollgelaufenen Kellern – 3 davon auf dem Hagen und einer in Bad Pyrmont. Die Feuerwehr Hagen wurde alarmiert und brachte Tauchpumpen zum Einsatz. In der Stadt rückte die Feuerwehr Holzhausen mit einem Wassersauger an. Nach 1,5 Stunden konnten alle Einsatzstellen abgearbeitet und die Sonderlage aufgehoben werden.
Es kam in dieser Zeit außerdem zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in der Tankstelle auf der Schillerstraße. Die Erkundung ergab, dass die Einbruchmeldeanlage und damit verbunden eine Vernebelungsanlage ausgelöst hatte. Nachdem die Polizei einen Fehlalarm feststellen konnte war auch dieser Einsatz beendet.